Trainingsbesuch u.a. bei Tennisspielerin Sabine Lisicki

Er startete seine Tour am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Schulleiter Dr. Neumes stellte dem Regierenden Bürgermeister seine Schule vor. Dabei war auch Sport-Ass und Vorbild Sven Felski, selbst Absolvent dieser Schule, Nationalspieler und Kapitän des erfolgreichen EHC Eisbären Berlin. Im Anschluss daran ging es zum Olympiastützpunkt Berlin. Auf dem Weg dorthin informierte der Leiter des Sportforums, Oleg Krüger, über die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten für 16 olympische Sportarten auf dem Gelände. Krüger betonte, dass in den letzen Jahren von Land und Bund viel getan wurde, um den Standort zu modernisieren, räumte aber auch ein, dass weitere Sanierungen erforderlich wären. Der OSP Berlin ist der größte und leistungsfähigste von 19 Olympiastützpunkten deutschlandweit, der nahezu 500 Bundeskaderathleten sportmedizinisch, physiotherapeutisch, trainingswissenschaftlich, sportpsychologisch und im sozialen Bereich betreut. Für London 2012 habe man gegenwärtig 20 Medaillenkandidaten 'im Rennen", sagte Dr. Harry Bähr, Leiter des OSP. Jeder sechste deutsche Bundeskaderathlet trainiert hier, darunter Schwimmstar Britta Steffen, Diskus-Weltmeister Robert Harting und Eisschnelllauf-Ass Jenny Wolf. Nächste Station des Regierenden war der Strömungskanal, den die Schwimmer als Trainingsanlage und zur Leistungsdiagnostik nutzen, der aber auch von Sportlern aus anderen Sportarten für Rehabilitationsmaßnahmen zur Verfügung steht. Letzteres wurde am Beispiel von Tennisspielerin Sabine Lisicki eindrucksvoll demonstriert, die sich nach einer Verletzung wieder im Aufbautraining befindet. Der Regierende Bürgermeister zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen, komplexen Betreuungsmöglichkeiten am OSP, den Trainingsstätten und den einzigartigen Rahmenbedingungen mit der Eliteschule des Sports und dem Haus der Athleten.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner