Berliner Nachwuchssportler des Monats September

Als Nachwuchssportler des Monats September hat sich der 15jährige Segler Tim Leuenberg mit 324 Stimmen gegen den Castingsportler Kevin Ahlgrimm (252 Stimmen) durchgesetzt. Mit neun Jahren hat Tim Leuenberg mit dem Segeln angefangen. Sechs Jahre später wurde es ein ganz besonderes Jahr 2012 für den 15-jährigen. Im Frühjahr wurde Tim als Mitglied in die Jüngstennationalmannschaft aufgenommen und gewann wenige Wochen später die Deutsche Jugendmeisterschaft in der Laser 4.7 Bootsklasse. Tim geht in die 9. Klasse der Flatow-Oberschule und trainiert im Landesleistungszentrum am Müggelsee mit Trainer Olaf Koppin.


„Sport in Berlin“ hat ihn befragt:

Wie bist zu zum Segeln gekommen?

Meine Eltern haben mich früher mal mitgenommen und das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich das auch machen wollte.

Warum macht dir Segeln so Spaß?

Weil man immer ans Limit gehen muss, um zu gewinnen. Im Training kentert man dann schon einmal, aber im Wettkampf riskiere ich dann weniger und das klappt bisher ganz gut. Was mich aber auch reizt ist, dass man neben der körperlichen Anstrengung auch Köpfchen braucht.

Wie war das als du dieses Jahr in die Jüngstennationalmannschaft (Audi Sailing Team) aufgenommen wurdest?

Das war eine große Ehre, aufgenommen zu werden. Im „gleichen“ Team wie mein Vorbild Robert Stanjek zu sein war schon toll. Außerdem gab es vom Sponsor gute Ausrüstung.

Was für Sportarten machen dir sonst noch Spaß?

Neben dem Segeln windsurfe ich gerne. Das fällt mir durch die Nähe zum Segeln natürlich leichter. Ansonsten fahre ich auch gerne Ski, alles was schnell ist. Aber eine Runde Tischtennis ab und zu macht mir auch Spaß.

Was willst du später mal beruflich machen?

Das weiß ich noch nicht so genau, aber irgendwas mit Sport wäre gut. Sportmedizin würde mich interessieren

Wie trainierst du im Winter?

Im Winter machen wir viel Kraft- und Ausdauertraining. Auf dem Wasser trainieren wir in den wärmeren Monaten sehr viel verschiedenes. Von Wenden und Halsen bis hin zu taktischen Manövern ist eigentlich alles dabei.

Was sind deine nächsten Ziele?

Nächstes Jahr im Sommer ist Europameisterschaft. Da will ich in der Laser 4.7 Klasse noch einmal angreifen. Im Moment steige ich auf die höhere Bootsklasse Radial um. Die hat ein größeres Segel und fährt dadurch schneller.

Was kannst du noch an deinem Segeln verbessern?

Manchmal bin ich zu ungeduldig. Wenn wenig Wind ist, will ich trotzdem schnell fahren und wende zu häufig. Da muss ich gelassener bleiben.

 

Der Olympiastützpunkt und der Landessportbund Berlin gratulieren herzlich zum Gewinn! Die nächste Wahl zum Nachwuchssportler des Monats findet Mitte Oktober statt!
Das Interview führte Immo Eifler / TOP Sport

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner