Nachwuchssportler des Monats Oktober: Maximilian Schachmann (Radsport)

Die Leser von „Wir bewegen Berlin“ haben wie jeden Monat abgestimmt: In einer Wahl mit rund 800 eingegangenen Stimmen per E-Mail und auf Facebook siegte Maximilian Schachmann mit 463 Stimmen vor der Bogenschützin Josefine König (335 Stimmen).

Der 18-Jährige Radsportler Maximilian Schachmann erreichte im September eine Leistung, die der Berliner Radsportverband schon lange nicht mehr verzeichnen konnte: Maximilian belegte bei den Weltmeisterschaften im Straßenradrennen in Valkenburg (Niederlande) den 3. Platz im Einzelzeitfahren der Junioren! Nach seinem schweren Unfall im letzten Jahr meldete er sich spätestens mit diesem Resultat national und international zurück.

Er ist inzwischen seit 6 Jahren im Radsport aktiv und trainierte zur Zeit des Erfolges beim SC Berlin unter Trainer Hans Scheibner. Zu seinen größten bisherigen Erfolgen zählen der 9. Platz im Einzelzeitfahren bei der Junioren-EM 2011 und 2012, der 1.Platz bei der Cottbusser Junioren-Etappenfahrt 2012, der 2. und 3. Platz bei verschiedenen Rennen der Junioren-Bundesliga Ilsfeld-Auenstein und die Titel Deutscher Jugend-Meister 2009 im Vierermannschaftszeitfahren auf der Straße und Deutscher Junioren-Vizemeister 2011 im Einerstraßenrennen.

Direkte Vorbilder hat Maximilian nicht, er bewundert jedoch Radprofis, die ihre Leistung fair und ohne illegale Hilfsmittel abliefern. Er bezeichnet sich selbst als äußerst zähen Fahrer mit großem Kampfgeist und sieht seine Stärken vor allem in der Disziplin des Einzelzeitfahrens. An einer konstanteren Fahrweise im Fahrerfeld bei flachen Rennen möchte er noch arbeiten.

Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, sein gerade begonnenes Studium erfolgreich zu absolvieren. Sportlich gesehen arbeitet Maximilian auf die Teilnahme bei der WM und der EM im nächsten Jahr hin. Seine Eltern, Geschwister und seine Freundin sind für ihn die wichtigste Unterstützung, sie stehen ihm sowohl sportlich als auch privat immer zur Seite. Vor kurzem wechselte Maximilian den Verein, er wohnt, studiert und trainiert nun in Erfurt – auch dort wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg!

Der Olympiastützpunkt und der Landessportbund Berlin gratulieren herzlich zum Gewinn!
 
Die nächste Wahl zum Nachwuchssportler des Monats findet Mitte November statt!

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner