SPORTLEHRER DRÜCKTEN DIE SCHULBANK

Über 100  Sportlehrer aus Berliner Grundschulen haben wieder die Schulbank gedrückt und sich bei der LSB-Fachtagung „Schulsport - Auf neuen Wegen zu mehr Qualität“ weitergebildet. Die Veranstaltung fand schon zum 12. Mal und wie jedes Jahr in der Gerhard-Schlegel-Sportschule in Schöneberg statt. Partner war wieder die Unfallkasse Berlin. In ihrem Impulsreferat hielt Erziehungswissenschaftlerin Charmaine Liebertz aus Kölln ein Plädoyer für „Bewegtes und bewegendes Lernen“. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, weil „sich das Gesagte dann besser merken lässt“. Julia Hönnerscheid, Sport- und Mathelehrerin an der Walt-Disney-Schule in Neu­kölln, war begeistert: „Vieles kann ich gleich morgen in die Praxis nutzen, bis hin zu den kleinen Fingerspielen, um den Unterricht aufzulockern.“ Die 44-Jährige war nicht das erste Mal bei dieser Tagung: „Ich nehme immer neue Anregungen mit“. Und Anregungen gab es jede Menge in zahlreichen Work­shops, z. B. über Tänze zur Aktivierung der Gehirnhälften, Entspannung für Kinder und kleine Spiele.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner