Olympische Jugendspiele

Sieben Sportlerinnen und Sportlern vertreten die Sportstadt Berlin: die Basketballerinnen Patricia Broß­mann vom TuS Lichterfelde Berlin und Aliyah Konate von ALBA Berlin, Bogenschützin Cynthia Freywald vom BSC BB Berlin, die Hockeyspielerinnen Kyra Angerer und Rieke Schulte vom Berliner HC sowie die Volleyballspieler Eric Stadie und Niklas Rudolf vom VCO Berlin.

Rund 3600 junge Sportlerinnen und Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren aus allen 204 Nationalen Olympischen Komitees (NOK) werden insgesamt am Start sein, in 222 Wettbewerben gibt es Medaillen zu gewinnen. Eine Besonderheit sind die Spiele in Nanjing für die Sportart Golf, die nach 110 Jahren als Vorgriff auf Rio 2016 ihr olympisches Comeback gibt.

Zusätzlich zum Sportprogramm gibt es bei den Olympischen Jugendspielen ein Kultur- und Bildungsprogramm (CEP). Das CEP besteht aus über 50 Programmpunkten in sieben Formaten, die Namen tragen wie „Chat with the Champions“ oder „World Cultural Village“.

Foto: (priv.)

Die Hockeyspielerinnen Kyra Angererund Rieke Schulte vom BHC vertreten Berlin bei den Olympischen Jugendspielen in China. Sie sind Schülerinnen der Poelchau-Oberschule, einer von drei Eliteschulen des Sports in Berlin, wo junge Athleten ihre schulische Ausbildung mit den Trainings- und Wettkampfanforderungen koordinieren können.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner