Flammendes Plädoyer für Olympia in Berlin

Klaus Wowereit appelierte bei der LSB-Mitgliederversammlung an die über 600.000 Mitglieder in Berliner Sportvereinen, für eine gute Sache zu kämpfen/DOSB-Präsident Alfons Hörmann: „Wir wissen, was Berlin zu bieten hat."

So harmonisch und zu zügig ging es selten bei einer Ordentlichen Mitgliederversammlung des Landessportsportbundes Berlin zu wie diesmal in der großen Halle des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in der Breiten Straße, denn in den wichtigsten Angelegenheiten herrschte totale Übereinstimmung und Einigkeit, vor allem was Olympia betrifft.

Eine flammende Rede hielt der in wenigen Tagen von seinem Amt als Regierender Bürgermeister zurücktretende Klaus Wowereit und listete all jene Pluspunkte auf, die die Stadt zu bieten hat und weshalb Deutschland mit Berlin international die größten Chancen besitzt. „Wir haben herausragende Sportveranstaltungen, glänzende Sportanlagen, tolle Sportler und eine begeisterungsfähige Bevölkerung, die es nun gilt, von den Vorteilen der Spiele und ihrer Nachhaltigkeit zu überzeugen“, so seine Argumentation, wobei er nicht verschwieg, dass Aufklärung und Transparenz sehr wichtig seien, vor allem was die Finanzen betrifft.

An die über 600.000 Mitglieder in Berliner Sportvereinen und deren Familienangehörige appellierte er, für eine gute Sache zu kämpfen. Die Spiele sind keine Last, sondern eine Herausforderung und Freude. Seine Kernbotschaft lautete: Berlin ist olympia-tauglich.  

Der DOSB-Präsident Alfons Hörmann, logischer Weise zu Neutralität bei den zwei Bewerberstädten Berlin und Hamburg verpflichtet, meinte nach dem glänzenden Plädoyer  Wowereits: „Recht hat er. Wir haben ja Berlin nicht ohne Grund ausgewählt, denn wir wissen was die Stadt zu bieten hat. Hier erfolgt trotz der Zentrale in Frankfurt/Main eine wesentliche Weichenstellung in Sachen Sport.“  

In einer einstimmig von der Mitgliederversammlung verabschiedeten Resolution heißt es: „Olympische und Paralympische Spiele sind eine große Chance, die Stadt weiter zu entwickeln, sie noch lebens- und liebenswerter zu machen, zudem geben sie dem Breiten-, Gesundheits-, aber auch dem Kinder- und Jugendsport sowie dem Leistungssport enorme Impulse.“ Außerdem wird in ihr darauf hingewiesen, dass Berlin schon vieles hat, was notwendig für eine erfolgreiche Bewerbung ist.  

Für den glühenden Olympia-Befürworter und LSB-Chef Klaus Böger sind drei Kriterien entscheidend, mit denen Berlin aufwarten kann: „Wir haben die dritte Sportstunde in den Schulen, die nicht alle haben, wir kämpfen dafür, die Infrastruktur nicht verrotten zu lassen und wir sind zudem stolz darauf, dass keine  Hallen-Nutzungsgebühren gezahlt werden müssen.“ An die Adresse des Senats und Parlaments gerichtet, forderte er, weil ein enormer Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen sowie den Senioren existiert, eine noch bessere finanzielle Unterstützung für die vielen Übungsleiter und Trainer,  

Um das Anliegen nachhaltig zu unterstützen, fand ein vom Bezirkssportbund Charlottenburg-Wilmersdorf eingebrachter Antrag auch volle Zustimmung, wonach sich der LSB bei kommenden Haushalts-Gesprächen mit dem Senat für eine Erhöhung der Mittel-Zuwendung einsetzen soll.

 Der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretene langjährige LSB-Vizepräsident für Sportinfrastruktur Uwe Hammer („Ich bin seit 1958 stets ehrenamtlich tätig gewesen und habe eine tolle Zeit erlebt“) wurde unter stehenden Ovationen zum Ehrenmitglied ernannt.

Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung den bisher kooptiert gewesenen Sally Rothholz, den ehemaligen Deutschlandhallen-Chef, der zuletzt von 1999 bis 2013 Velomax-Geschäftsführer war.   

Dank unserer Einsparung und vorgenommener Umstrukturierungen ist es uns gelungen, so LSB-Schatzmeister Reinhardt von Richthofen-Stratmann, für 2015 einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren, der sich auf 23,837 Millionen Euro beläuft, was eine leichte Steigerung von 338 000 im Gegensatz zu diesem Jahr bedeutet. Hansjürgen Wille  

Foto: Junge Olympiabotschafter empfingen Klaus Wowereit zur LSB-Mitgliederversammlung

Fotograf: Jürgen Engler      

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner