Berlin wählte die Sportler des Jahres

Olympisches Gold leuchtete diesmal ganz hell bei der Champions Ehrung im Estrel Convention Center, wo die feierliche Proklamation der Berliner Sportler des Jahres 2014 stattfand. Bei den Männern siegte nun schon zum vierten Mal in Serie der Diskuswerfer Robert Harting, während es für die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn eine Premiere bedeutete, von den Fans und einer Experten-Jury auf den ersten Platz gehoben worden zu sein.  

Als eine von viel Sachverstand getragene Abstimmung bezeichnete LSB-Präsident Klaus Böger die Wahl, wobei wegen der großartigen Leistungen in dem einen oder anderen Fall durchaus auch eine andere Platzierung denkbar gewesen wäre. Beispielsweise bei den Männern. Der zweitplatzierte Wasserspringer Patrick Hausding errang vor ein paar Wochen gleich drei goldene und eine silberne Europameisterschafts-Medaille, Harting hingegen nur eine, weil gar nicht mehr möglich war. Dritter wurde der Boxer Arthur Abraham.  

Vor Hartings Erfolg hatten auch schon der Turner Andreas Wecker (1993-1996) sowie die Schwimmerin Britta Steffen (2007-2010) und die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (2003-2006) viermal nacheinander die Wahl gewonnen. Ob aber noch ein fünftes Mal hinzukommt, das ist mehr als fraglich, weil ein Kreuzbandriss mit erfolgter Operation ein Training des Diskus-Riesen bislang unmöglich machte, so dass ein Start des Titelverteidigers bei der kommenden WM in Peking arg gefährdet ist.  

Die diesjährige Doppel-Europameisterin Lena Schöneborn (Einzel- und Teamwertung), die in der Vergangenheit bei Berlins Champions-Wahl schon dreimal Dritte (2008, 2010, 2011) gewesen war, freute sich aufrichtig über ihren Sieg. Auf den zweiten Rang kam die trotz ihrer 42 Jahre immer noch zur Weltspitze zählende Claudia Pechstein vor der erblindeten Para-Schwimmerin Daniela Schulte.  

Bei den Managern und Trainern hieß die Reihenfolge Kaweh Niroomand von den BR Volleys vor Dagur Sigurdsson (Handball-Füchse), Ulli Wegner (Boxen) und Sasa Obradovic, dessen erfolgshungrige Alba-Basketballer wiederum in der Mannschaftswertung vor dem Deutschen Volleyballmeister BR Volleys und dem Handball-Pokalsieger Füchse Berlin landeten.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner