Teilnehmer der Special Olympics verabschiedet

Kurz vor Abflug nach Los Angeles: Gruppenbild der Special Olympics-Athleten im Berliner Rathauses mit dem Regierenden Bürgermeister und dem LSB-Präsidenten.Bild 1 von 1
Kurz vor Abflug nach Los Angeles: Gruppenbild der Special Olympics-Athleten im Berliner Rathauses mit dem Regierenden Bürgermeister und dem LSB-Präsidenten. | © Claus Thal

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller und LSB-Präsident Klaus Böger haben die Berliner Teilnehmer an den Special Olympics World Games verbschiedet.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hat im Berliner Rathaus jene 18 Athleten und Athletinnen und ihre fünf Unified-Partner aus Berlin/Brandenburg verabschiedet, die an den Special Olympics World Games vom 25. Juli bis 2. August in Los Angeles teilnehmen. 

Mit dabei war auch US-Botschafter John B. Emerson („Ich bin sehr, sehr happy und wünsche allen viel Glück in L.A.“). Ein Grußwort richtete auch Verena Bentele, zwölffache Paralympics-Siegerin im Skisport und Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung, an die Athleten, die gemeinsam mit 6500 Athleten und Athletinnen aus 165 Ländern an den Start gehen werden. Insgesamt stehen 26 Sportarten auf dem Programm dieser World Games. 

LSB-Präsident Klaus Böger erinnerte an die Nationalen Spiele, die schon zweimal in Berlin (2000 und 2006) stattfanden und bei denen er eine unglaubliche Begeisterung und Lebensfreude feststellte. „Ich bin überzeugt, dass das auch in Los Angeles so sein wird.“ 

Als Einzelkämpfer tritt der gehörlose Berliner 800-m-Läufer Jann  Rathenow (30) an, der von dem Potsdamer Olaf Beyer trainiert wird, dem Europameister über die gleiche Strecke 1978 in Prag und mit 1:43,84 min der zweitschnellste Deutsche aller Zeiten.       

 

Text/Foto: Claus Thal

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner