Als #soulrunner für Trinkwasserbrunnen in Berlin sorgen

Bild 1 von 3
| © soulbottles

2 3

Die Laufsaison hat wieder begonnen und sie wird den Berliner Läufern sicherlich einiges abverlangen. Wie passend, dass der Brunnenrun der Berliner Wasserbetriebe auch in diesem Jahr die Möglichkeit bietet, gelaufene Kilometer zu sammeln und für die Errichtung neuer Trinkwasserbrunnen in Berlin zu spenden. Dabei wird pro 10.000 gelaufener Kilometer ein neuer öffentlicher Brunnen im nächsten Jahr errichtet. Man tut also nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, wenn man sich registriert und an diesen Berliner Läufen teilnimmt. Und das Beste am diesjährigen Brunnenrun ist: Erstmals kann man direkt als #soulrunner teilnehmen. Die gemeinsame Herausforderung sorgt hierbei für eine Extraportion Motivation. Als #soulrunner können sich Berliner Läufer gegenseitig besonders gut pushen. Sie teilen ihre Erfolge auf den Trainings- und Wettkampfstrecken miteinander und sind sich in ihrem Ziel einig: Je dichter das Netz an Trinkwasserbrunnen in Berlin wird, desto nachhaltiger kann das Leben in der Großstadt gestaltet werden. Nichts passt besser zur Philosophie von soulbottles.

 

Die Idee hinter soulbottles:


Nachhaltigkeit hat jetzt soul

soulbottles ist ein junges Unternehmen, das attraktive und 100% plastikfreie Trinkflaschen aus Glas fair und klimaneutral in Deutschland produziert. soulbottles möchten in erster Linie zu einem nachhaltigen Trinkwasserkonsum anregen, der ganz nebenbei auch noch Spaß macht. Außerdem fließt ein Euro pro verkaufter soulbottle in den Aufbau von Trinkwasserprojekten. Dabei arbeitet das Jungunternehmen mit Familienunternehmen zusammen und setzt auf traditionelle Materialien wie Glas, Keramik und Naturkautschuk. So verbindet sich kreativer Unternehmergeist mit hoher Qualität und langjähriger Erfahrung.

Nachhaltigkeit attraktiv machen

Die Überzeugung: Bewusst nachhaltig zu leben wird einfach, wenn die entsprechenden Gebrauchsgegenstände nicht nur ethisch korrekt hergestellt sind, sondern sich auch in den eigenen Lebensstil einfügen. Die ansprechende und vielseitige Gestaltung der soulbottles steht für diesen Ansatz. Der Großteil der Motive stammt aus der Crowd. Regelmäßig ruft soulbottles Grafiker*innen und Künstler*innen dazu auf, neue Motive zu entwerfen. Darüber hinaus bietet soulbottles Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit, die gläsernen Trinkflaschen mit individuellem Logo oder Design bedrucken oder gravieren zu lassen. 

Sauberes Wasser in sauberen Flaschen – zu Hause und weltweit

Um die soulbottles nicht nur nachhaltig, sondern auch sauber zu produzieren, werden die durch Produktion und Transport anfallenden CO2-Emissionen jeweils zum Ende des Jahres über myclimate.org ausgeglichen. Gleichzeitig ermöglicht soulbottles mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Ein Euro pro verkaufter Flasche fließt an ein Projekt der Welthungerhilfe und der Hamburger Organisation Viva con Agua e.V. Aktuell unterstützt soulbottles so ein Projekt in Nepal, durch das über 1000 Haushalte Zugang zu sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Bildung erhalten.

Das Unternehmen

Die Idee zu soulbottles kam den beiden Gründern Georg Tarne und Paul Kupfer 2011, als beide noch in Wien studierten und auf der Suche nach einer komplett plastikfreien Trinkflasche waren. „Wieso viel Geld für Flaschenwasser ausgeben, wenn man bestes Leitungswasser direkt aus dem Hahn haben kann?“ dachten sie sich, und fingen an zu recherchieren. Zunächst in Handarbeit produziert, wuchs die Nachfrage schnell über den Freundeskreis der beiden hinaus. In logischer Konsequenz wurde 2012 die GmbH gegründet. Nach dem Umzug des Unternehmens nach Berlin und einer überaus erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Frühjahr 2013 sind die soulbottles heute in neuem Design im Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie über den Online-Shop auch weltweit erhältlich.

 

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner