SAVE THE ROPES! - Rettungsaktion für den Seilgarten auf dem Olympiagelände

Bild 1 von 1
| © © Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland / Österreich

Justin steht angeseilt und gesichert auf dem Lianengang. Unter ihm: 10 m Nichts. Seine Beine zittern, ihm ist schwindlig. Es bedeutete schon eine wahnsinnige Überwindung, hier überhaupt hoch zu klettern. Unten zu bleiben wäre aber keine Alternative gewesen - er muss den anderen aus seiner Klasse doch beweisen, dass er der Chef ist, für den ihn alle halten!? Wenn unten nur nicht Cheyenne und Louis stünden, die ihn sichern. Gerade gestern hat er Louis auf dem Schulhof noch gezeigt, wer der Stärkere ist. Und Chayenne... na der traut doch niemand was zu! Wie blöd die sich immer in der Schule anstellt! Zum Glück ist auch Cem dabei und sichert mit. Aber allein kann der ihn auch nicht halten, wenn er stürzt... Er muss da jetzt rüber, auf die andere Seite, zum Mast. Und er muss sich darauf verlassen, dass die da unten alles richtig machen! Zum Glück sind ja auch die Trainerinnen und Trainer in der Nähe... Ok - Augen zu und durch!!!

Justin kommt sicher auf der anderen Seite an. Und wenn er dort ist, hat er nicht nur seine Angst überwunden. Er hat auch gelernt, dass er denen da unten vertrauen muss. Und vertrauen kann! Louis, Chayenne und Cem waren zwar nicht so aufgeregt wie Justin. Aber auch ihnen war klar: Wenn sie versagen, dann geht Justin ab - und das ist kein Spaß mehr! Diese Erfahrung schweißt die Vier nachhaltig zusammen. Und Justin hat gar nicht mehr so sehr das Gefühl, der Chef sein zu müssen. Er weiß jetzt, dass ihn die anderen unterstützen - auch wenn er sich gar nicht groß fühlt. 

In Extremsituationen lernen Jugendliche, aufeinander zu bauen. Sie übernehmen Verantwortung und schenken Vertrauen. In den letzten 14 Jahren haben rund 15.000 Jugendliche aus Schulen und Vereinen diese Erfahrungen im Seilgarten der Sportjugend Berlin gemacht. Noch heute helfen diese Erfahrungen ihnen, sich und andere besser einschätzen und unterstützen zu können. 

Im pädagogischen Seilgarten KICK-The Ropes gelingt es, solche Situationen in einem abgesicherten Umfeld zu inszenieren. In den sozialen Trainings geht es eben nicht nur ums Klettern, sondern darum, miteinander zu arbeiten, soziale Kompetenzen zu stärken und neue Handlungsmuster kennen zu lernen. 

Doch jetzt steht KICK - The Ropes vor dem Aus!

Der Zahn der Zeit hat an den Baumstämmen des Seilgartens genagt und ihn baufällig werden lassen. Sichere Trainings sind nur noch in einem kleinen Teil von KICK - The Ropes möglich.

Unser Ziel ist es, das Angebot im Seilgarten zu erhalten und noch vielen Jugendlichen zugänglich zu machen. Dafür ist eine Sanierung dringend nötig! 

Und dafür benötigen wir Ihre Unterstützung:

Anfang November starten wir eine Crowdfunding-Aktion auf www.fairplaid.org.

Und wenn viele mitmachen, dann kann es 2017 Baumstamm für Baumstamm und Seil für Seil weitergehen!

Bleiben Sie informiert über den Fortgang der Rettung:


• https://www.facebook.com/KICKTHEROPES/

www.seilgarten-berlin.de

 

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner