Senator beim LSB

Bild 1 von 2
| © Jürgen Engler

2

LSB-Präsident Klaus Böger begrüßte den Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, zum Antrittsbesuch im Haus des Sports

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass ein Sportsenator wenige Wochen nach seiner Berufung dem LSB-Präsidium einen Antrittsbesuch abstattet. Andreas Geisel hat es getan, am 18. Januar nahm er in Begleitung von Sport-Staatssekretär Christian Gaebler an der ersten Präsidiumssitzung des neuen Jahres teil.

Mit brachte er ein ehrgeiziges Programm für die nächste Zeit: rascher Freizug der letzten noch als Erstunterkunft für Geflüchtete genutzten Sporthallen, einschließlich zügiger und unbürokratischer Instandsetzung derselben, schneller Abschluss einer mehrjährigen Fördervereinbarung mit dem LSB, schließlich Verstärkung der Bemühungen um eine zeigemäße und bedarfsgerechte Sportstättenversorgung in den Bezirken, aber auch bei den zentralen Standorten Olympiapark, Jahn-Sportpark und Sportforum Hohenschönhausen.

Auch Trendsportarten und unorganisierte Sportler würden nicht vergessen, eine angemessene Vertragsgestaltung und Dotierung für die Trainer des Spitzensports sowie zwei zusätzliche Schwimmhallen stünden ebenfalls auf der Agenda für die Legislatur. Auch über Typenhallen oder über Barrierefreiheit bei neuen Sportstätten müsse gesprochen werden, im Sinne von Inklusion allerdings nicht über Ausgliedern des gesamten Behindertensports auf eigene Zentren.

Der Senator lobte Solidarität und Improvisationsfähigkeit der Vereine im Zusammenhang mit der Krisenbewältigung in den vergangenen anderthalb Jahren, der Senat erkenne wohl den gewissen „Flurschaden“ bei Ehrenamtlichen.

Sport sei ihm besonders wichtig, betonte Geisel, der ja als „großen Brocken“ auch das Innenressort zu betreuen hat: „Nicht nur wegen der Tugenden, deren Ausprägung der Sport zweifellos fördert.“

Im Anschluss an die Ausführungen des Senators nahmen die Präsidiumsmitglieder Gelegenheit, Fragen zu ihren speziellen Verantwortungsbereichen zu stellen. Die Antworten kamen präzise und umfassend - ein alles in allem sehr gewinnender Auftritt des Senators. D. B.  

 

Text: LSB Berlin

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner