150.000 Besucher bei „Sportmetropole aktiv“

Bild 1 von 3
| © Jürgen Engler

2 3

Sport und Spaß am Brandenburger Tor mit LSB und über 50 Sportvereinen 

„Sportmetropole aktiv” hieß es zu Pfingsten zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Der LSB und rund 50 Vereine und Verbände boten zwei Tage voller Sport und Spaß bei freiem Eintritt. 150.000 Berliner und Gäste nahmen das Angebot im Rahmen des Turnfests 2017 an. Sie ließen sich trotz Regen nicht davon abhalten, mitzumachen und die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren: Basketball, Bogenschießen, BMX-Parcours, Fechten, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rudern, Rhythmische Sportgymnastik, Streetball, Volleyball u.v.m. 

Auf der Gesundheitsmeile konnten Lungenkapazität, Körperfett und Koordinationsfähigkeit gemessen werden und im Kariestunnel wurde gezeigt, ob die Zähne richtig geputzt sind. Kinder kamen bei zahlreichen Spiel- und Sportstationen auf ihre Kosten. Viele Besucher absolvierten auch die Leichtathletik-Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen. Auf der überdachten Bühne gab es Musik und Tanz, Shows und Mitmach-Aktionen. 

„Wir hoffen, dass unsere Besucher Freude an der Bewegung hatten. Vielleicht sagen einige: Ich will mehr. Sie sind in unseren Vereinen herzlich willkommen,” so LSB-Vizepräsidentin Claudia Zinke, LSB-Vertreterin im Organisationskomitee für das Turnfest. Sie dankte den beteiligten Vereinen und Verbänden sowie den rund 400 ehrenamtlichen Helfern: „Sie haben mit den vielseitigen, bunten Erlebnissen für alle gezeigt, wie attraktiv Sport im Verein sein kann.“ 

Der LSB hat das zweitägige Sport-Programm als ein Berliner Beitrag zum Internationalen Deutschen Turnfest gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und dem Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund auf die Beine gestellt.

 

Text: Landessportbund Berlin

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner