Bewegung tut Familien gut – wohnortnahe Sportangebote sind wichtig

Bewegung tut Familien gut – wohnortnahe Sportangebote sind wichtig

Der Berliner Beirat für Familienfragen befragte dazu Familien


45 % der Familien bewegen sich täglich, für jede dritte Familie spielt körperliche Aktivität in der Freizeit dagegen keine Rolle. Das ergab eine aktuelle Studie der AOK, die auch bestätigt, dass sich Sport und Bewegung auf das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken.

Die Studie zeigt auf, dass die kommunale Infrastruktur Auswirkungen auf die Bewegungsfreudigkeit von Familien hat. Demnach bewegen sich Kinder in einem Wohnumfeld mit vielen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Schnitt an 3,8 Tagen in der Woche und damit 27 % mehr als Kinder, die keine guten Bedingungen vorfinden. Bei dem knappen Zeitbudget, das Familien zwischen Beruf, Schule, Kita, Freizeit und Miteinander haben, spielen die Wegezeiten eine große Rolle. Umso wichtiger ist ein gutes Sport- und Bewegungsangebot in den Wohnkiezen.

Der Berliner Beirat für Familienfragen, der den Senat bei Familienthemen berät und regelmäßig einen Bericht zur Lage der Familien in Berlin verfasst, will dazu die Bedürfnisse und Meinungen der Berliner Familien wissen. Er machte auf dem Familiensportfest eine Umfrage zu den sportlichen Angeboten in den Kiezen, die in Kürze veröffentlicht wird.

Der Beirat betreibt auch das Berliner Familienportal www.berlin.de/familie. Hier können Familien noch bis zum 30.09.2018 darüber abstimmen, ob sie mit den Sportangeboten in Ihrem Kiez zufrieden sind.                    

                                              www.familienbeirat-berlin.de

 

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner