Berlin hat Talent - Für Josi ist dabei sein alles

Bild 1 von 1
| © Jürgen Engler / LSB Berlin

Es ist acht Uhr morgens in der Grundschule an der Strauchwiese. Die Sporthalle füllt sich langsam. Das Testteam erwartet wie gewohnt die Drittklässler/-innen der Schule und freut sich heute auf einen ganz besonderen Gast. Unter den wild umherlaufenden, tobenden Kindern sticht das Mädchen im Rollstuhl direkt heraus. „Hallo Josi. Schön, dass du heute dabei bist. Ich bin Marie“, stellt sich die Inklusions-Netzwerkerin vor. Sie ist eine von zwei neuen Mitarbeitern des Landessportbunds Berlin, die das Thema Inklusion im Programm BERLIN HAT TALENT voranbringen sollen.

Dann geht es auch schon los. Die Gruppen werden eingeteilt. In den kommenden 90 Minuten werden acht verschiedene Stationen absolviert, die die sportliche Leistungsfähigkeit der Mädchen und Jungen testen. Josi beginnt mit dem 20m Sprint und tritt gegen eine Mitschülerin an, die Fußgängerin ist. Schnell ist ihr anzumerken, dass die sportliche Betätigung für sie anstrengender ist als für die anderen Kinder.

Mehr Informationen

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner