Olympia-Eröffnungsfeier: Erstes Fahnenträger-Duo kommt aus Berlin!

Wenn morgen (13 Uhr, ZDF) die XXXII. Olympischen Spiele in Tokio feierlich eröffnet werden, wird das Team Deutschland beim Einlauf in das Nationalstadion von einem Fahnenträger-Duo aus der Sportmetropole Berlin angeführt: Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding, beide in Berlin geboren, wurden von Fans und dem Team D gewählt.

„Das ist nicht nur eine große Ehre für Laura Ludwig und Patrick Hausding, sondern auch eine tolle Auszeichnung für die Sportmetropole Berlin“, sagt Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin. Bei der Wahl der Fahnenträger wurden insgesamt mehr als 180.000 Stimmen abgegeben. Erstmals bei Olympischen Spielen trägt mit Olympiasiegerin Laura Ludwig (35), die mittlerweile in Hamburg lebt und trainiert, und Wassersprung-Ass Patrick Hausding (32) ein Duo die deutsche Fahne.  „Das ist eine Riesen-Ehre und Riesen-Sache“, jubelt „Mr. Wasserspringen“. „Ich freue mich, dass ich dies mit Laura teilen kann.“

Martin Seeber, Geschäftsführer der TOP Sportmarketing Berlin GmbH: „Wir freuen uns riesig für die beiden. Laura und Patrick standen schon bei unserem CHAMPIONS-Club 2008 während der Olympischen Spiele in Peking gemeinsam auf der Bühne. Seitdem begleiten wir ihren sportlichen Werdegang intensiv – sei es durch die Betreuung am Olympiastützpunkt Berlin, bei Auftritten im Rahmen der CHAMPIONS-Galas oder den CHAMPIONS-Clubs. Zudem ist Laura aktuell Patin bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics.“

Die Eröffnungsfeier wird morgen, 23.07.2021, ab 13 Uhr im ZDF übertragen.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner