Familiensport - mehr als eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung

Der Berliner Familienbeirat empfiehlt in seinem aktuellen Familienbericht mehr wohnortnahe Sport- und Bewegungsangebote und den Ausbau des Familiensports.

Die kommunale Infrastruktur wirkt sich auch auf die Bewegungsfreudigkeit von Familien aus. Lange Wege, schlechte Anbindung - weit entlegene Orte für Sportaktivitäten belasten Familien, da sie wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Daher ist es wichtig, wohnortnahe Sport- und Bewegungsräume in der wachsenden Stadt Berlin mitzudenken und auszubauen.

Neben einem ausreichenden wohnortnahen Sportangebot sollte auch der Familiensport besser gefördert werden. Familiensport führt Familien durch Bewegung und Spiel zusammen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam oder in räumlicher Nähe aktiv sind. Konkrete Beispiele sind Baby-Schwimmen, Eltern-Kind-Turnen, „Familiaden“ und Sportfeste, Mehrgenerationenspielplätze und Trimm-dich-Pfade, Familienfreizeiten sowie die familienfreundliche Kombinierbarkeit von Sportangeboten. Auch vergünstigte Familienmitgliedschaften in Sportvereinen fördern den Familiensport.

Der neue Berliner Familienbericht wurde im Mai 2020 veröffentlicht. Die Familienberichte erscheinen alle fünf Jahre und werden vom Berliner Beirat für Familienfragen für das Land Berlin erstellt. Eine kostenfreie Printversion können Sie unter post@familienbeirat-berlin.de anfordern und die Webversion hier herunterladen: www.familienbeirat-berlin.de.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner