80.000 Menschen beim Familiensportfest des Landessportbunds im Olympiapark Berlin

Das Familiensportfest des Landessportbunds Berlin hat an diesem Wochenende knapp 80.000 Menschen in den Olympiapark gezogen und für Sportangebote begeistert. Sportvereine und -verbände haben sich mit mehr als 150 kostenlosen Mitmach-Angeboten aus Ball-, Trend- oder Funsport, Kampfsport oder Wassersport präsentiert.

LSB-Direktor Friedhard Teuffel sagt: „Es war wirklich inspirierend zu sehen, wie gerade die vielen Kinder und Jugendliche die Sportangebote ganz spielerisch ausprobiert haben und wie groß die Freude dabei war. Angesichts der Vielfalt an Sportarten konnten alle etwas für sich finden. Das freut uns besonders, denn wir verstehen Sport als eine Einladung an alle. Ob aus dem Kennenlernen mal eine leistungssportliche Karriere wird, ist dabei gar nicht entscheidend – schön ist es auf jeden Fall, wenn Sport ein starker lebenslanger Begleiter wird.“ Zeitgleich zum Familiensportfest fanden die „Finals – Berlin 2022“, die Deutschen Meisterschaften in 14 Sportarten statt. „Finals und Familiensportfest haben sich wie schon 2019 wunderbar ergänzt, Sport treiben und erleben funktioniert in Berlin einfach bestens zusammen“, sagt Friedhard Teuffel.

Wie sportlich die Berliner sind, zeigte sich beim Deutschen Sportabzeichen in verschiedenen Leichtathletik- und Schwimmdisziplinen. Insgesamt haben rund 900 Menschen das begehrte Abzeichen beim Familiensportfest abgelegt. Zum Angebot gehörte auch das BSR-Kindertraining des ISTAF, das diesmal unter anderem von der Deutschen Sprintmeisterin Gina Lückenkemper vom SC Charlottenburg durchgeführt wurde. Lückenkemper sagt: „Das LSB Familiensportfest ist eine großartige Gelegenheit für alle Kinder, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Der Spaß an der Bewegung steht absolut im Vordergrund. Und wenn wir viele Kinder für den Sport begeistern, profitiert am Ende auch der Spitzensport."

Auf der Gesundheitsmeile gab es Informationen und Angebote zu den Themen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung. An beiden Veranstaltungstagen lief auf der Bühne nonstop ein Programm mit Musik, Tanz und Shows.

Die Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 gingen mit dem ersten Berliner Spieltag der Amputierten-Fußball-Bundesliga in die Verlängerung. Unter dem Motto "Fußball für alle!" konnten Besucher*innen selbst auf Krücken, mit Blindenmaske oder gehörlos dem runden Leder nachjagen und den Inklusions-Parcours absolvieren. Außerdem gab es viele inklusive Sportaktivitäten zum Auszuprobieren, u. a. den Rollstuhlparcours beim Deutschen Sportabzeichen. Das Programm BERLIN HAT TALENT stellte seinen inklusiven Ansatz vor.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner