Klettern in Berlin. Wo kraxelt es sich in der Hauptstadt am besten?

Es gibt einige Berge in Berlin, sei es der Prenzlauer Berg, der Kreuzberg oder der Teufelsberg. Erzählt man allerdings einem Süddeutschen von einer Atempause beim Anstieg einer der genannten Berge lacht der nur, wenn er sich an seine Voralpenlandschaft errinnert. Trotzdem missen viele Berliner die Berge und es macht sich ein neuer Sport in der Hauptstadt breit, der so beliebt zu sein scheint, dass inzwischen die Kletteranlagen wie Pilze aus dem Boden sprießen. "Climbing" ist angesagt wie nie zuvor in Berlin und damit ist es höchste Zeit, die besten "Kletterspots" in der Sportmetropole vorzustellen.


Outdoor

Ein idealer Ort, um mit dem Klettern zu beginnen ist der "Kegel" an der Revaler Straße in Friedrichshain. Dort kann man sich alle nötigen Utensilien leihen und mit Kursen den Einstieg an die Wand wagen. Gleichzeitig gibt es auch für den Geübten diverse Routen, die ersteinmal erklommen werden müssen, bevor man sich die Eiger-Nordwand vornimmt:

Der Kegel, Revaler Str. 99, 10245 Berlin, www.derkegel.de


Weitere Outdoorspots gibt es inzwischen in Unmengen in Berlin und es kann in jedem Bezirk Berlins geklettert, gebouldert oder "ge-slack-lined" werden. Manch Waghalsiger wurde bereits dabei beobachtet den MoleculeMan an der Spree in Kreuzberg zu besteigen. Beispiele für Outdoorspots entnehmen sie folgender Liste oder schauen sich die genannten Links am Ende der Seite genauer an:

Kletterturm am Teufelsberg im Grunewald 

Kletterwand am Humboldthain in Gesundbrunnen 

Kletterturm Alvenslebenstraße in Schöneberg

Schwedter Nordwand

Monte Balkon

Wuhletalwächter in Marzahn

Boulderfelsen im Volkspark Friedrichshain

Kletterwand im Mauerpark


Indoor

Hat es der Wetterheilige einmal nicht so gut mit Berlin gemeint, gibt es auch zahlreiche Indoorspots in Berlin, die Einsteigerangebote, wie "Erlebnisklettern" über Angebote für Fortgeschrittene, wie Kurse mit der "Lizenz zum Vorsteigen", bis hin zu individuellen Trainerstunden für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche anbieten. Beliebte Anlagen sind folgende:

  • T-Hall Kletteranlagen GmbH Berlin, Thiemannstr.1-Tor 4, 12059 Berlin, www.t-hallberlin.de
  • BOULDERWORX - "Die etwas andere Kletterhalle in Berlin", Berliner Straße 46, 10713 Berlin Wilmersdorf, Tel: 030 79 78 46 46, www.boulderworx.de
  • Magic Mountain Kletterhallen GmbH, Böttgerstraße 20-26, 13357 Berlin, 030-887 15 79-0, 030-887 15 79-15, www.magicmountain.de


Weitere Indoorspots sind die Kletterhalle am Hüttenweg in Zehlendorf oder die Mercedes-Welt am Salzufer. Auf folgenden Seiten können Sie sich noch genauer über Klettermöglichkeiten in und um Berlin informieren:

www.dav-berlin.de

www.climbing-area.info

www.alpenverein-berlin.de

www.climbland.de

www.alpinclub-berlin.de

www.klettern-in-berlin.de


Wir wünschen Ihnen viel Spaß und einen guten Einstieg!

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner