ISTAF: Verena Sailer kommt als Europameisterin und drei Weltmeister von 2009 sind auch schon am Start.

Deutschlands berühmtestes und traditionsreichstes Leichtathletik-Meeting bietet also auch in der 69. Auflage wieder absolute Weltklasse im Berliner Olympiastadion an. Bereits drei amtierende Weltmeister sind sicher mit dabei: Nach der polnischen Weltrekordhalterin im Hammerwurf Anita Wlodarczyk und dem Berliner Diskus-Riesen Robert Harting hat auch 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya ihren Start bestätigt. Die Südafrikanerin, die nach dem Gewinn der Leichtathletik-WM in Berlin elf Monate nicht starten durfte, wird ebenfalls in Berlin auf die große internationale Bühne zurückkehren. Nach ihrem furiosen Sieg auf der blauen Tartanbahn in 1:55,45 Minuten waren 2009 Zweifel an Semenyas Geschlecht aufgekommen. Erst seit 6. Juli 2010 darf sie wieder bei den Frauen starten. Standen bisher beim sportlichen Programm noch ein paar Fragezeichen, ist nun klar, dass es sieben Disziplinen bei den Frauen und neun bei den Männern geben wird. Die Frauen starten über 100, 400, 800 und 100 Meter Hürden sowie im Hochsprung, beim Speer- und Hammerwurf. Bei den Männern kommt es zu Wettkämpfen über 100, 400, 800 und 3000 Meter, die ISTAF-Meile, 110 Meter Hürden sowie im Diskuswurf, Kugelstoßen und Stabhochsprung. Meeting Director Gerhard Janetzky: 'Beim ISTAF am 22. August werden definitiv 220 Athleten der absoluten Weltklasse am Start sein. 1000 Sportler aus aller Welt haben sich bei uns beworben, aber wir nehmen nur die besten, soweit es unsere finanziellen Möglichkeiten zulassen." Nun folgt als ISTAF-Verpflichtung mit Verena Sailer von der MTG Mannheim die schnellste Frau Europas, die vor einem Jahr als Schlussläuferin der 4x100-Meter-Staffel zu WM-Bronze sprintete. Im Juli wurde sie zum bereits fünften Mal deutsche Meisterin über 100 Meter. Und zum fünften Mal startet Verena Sailer in diesem Jahr auch beim ISTAF, zu dem sie ohnehin eine besondere Beziehung hat: 2005 war sie noch Praktikantin im Organisationsbüro des berühmtesten deutschen Leichtathletik-Meetings. Aber dieses Mal kommt sie zum ersten Mal als Europameisterin. Tickets fürs ISTAF sind erhältlich unter www.istaf.de, der Hotline 01803-20 60 70* oder an allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner