Handball: Länderpokal-Vorrunde in Berlin

Am kommenden Wochenende richtet der Handball-Verband Berlin zum fünften Mal ein Turnier des Deutschen Länderpokals aus.

Der Vorrundengruppe gehören neben dem HVB mit Trainer Mirco Bähr die Verbände Mecklenburg-Vorpommern, Saar, Sachsen-Anhalt und Südbaden an. Gespielt wird am 21. Januar ab 10 Uhr und am 22. Januar ab 8:30 Uhr in der Lilli-Henoch-Halle (Sportforum Berlin, Fritz-Lesch-Straße 32).

Im Gegensatz zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, bei denen sich die besten Vereinsmannschaften miteinander messen, treten beim Länderpokal die Auswahlmannschaften der 20 Landesverbände gegeneinander an. Für die Landesverbände ist der Länderpokal eine wichtige Standortbestimmung.

Der Länderpokal stellt die Abschlussveranstaltung eines bis zu vier Jahre dauernden Sichtungs- und Förderungsprozesses der besten deutschen Handballtalente dar. Hier werden die Nationalspielerinnen des nächsten Jahrzehnts ausgewählt und in die Spitzenförderung überführt. Nicht zuletzt bietet diese Meisterschaft aber auch für die Nachwuchsspieler, die noch keinem DHB-Kader angehören, eine Chance, sich zu empfehlen.

Bundesweit finden vier Vorrundenturniere mit jeweils fünf Mannschaften statt, sowohl im weiblichen wie auch männlichen Bereich. Nur die Gruppensieger und Zweiten qualifizieren sich für das Finalturnier.

 

Der Spielplan:

Samstag, 21. Januar:

10:00 Uhr Sachsen-Anhalt – Saar
12:00 Uhr Südbaden – Mecklenburg-Vorpommern
14:00 Uhr Berlin – Sachsen-Anhalt
16:00 Uhr Saar – Südbaden
18:00 Uhr Mecklenburg-Vorpommern – Berlin

Sonntag, 22. Januar:

08:30 Uhr Sachsen-Anhalt – Südbaden
10:00 Uhr Saar – Mecklenburg-Vorpommern
11:30 Uhr Südbaden – Berlin
13:00 Uhr Mecklenburg-Vorp. – Sachsen-Anhalt
14:30 Uhr Berlin – Saar

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner