Nachwuchssportler des Monats November: Muriel-Natalie Schröder und ihre neue Segelpartnerin, die 18-jährige Alexa Wloch (rechts)

Die Leser von „Wir bewegen Berlin“ haben wie jeden Monat abgestimmt: In einer Wahl mit 841 eingegangenen Stimmen per E-Mail und auf Facebook siegte Muriel-Natalie Schröder mit 563 Stimmen vor dem Boxer Mike Fanselow (278 Stimmen).

Die 16-Jährige Seglerin Muriel-Natalie Schröder erreichte Anfang Oktober bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Plau am See den 1. Platz in der Klasse 420er. Das Besondere an diesem Ergebnis: Muriel-Natalie (links) und ihre neue Segelpartnerin, die 18-jährige Alexa Wloch (rechts), segeln erst seit drei Monaten zusammen und ließen bei der Regatta ganze 103 andere Segler hinter sich.

Die 16-jährige ist mittlerweile seit rund acht Jahren im Segelsport aktiv und trainiert zurzeit im Potsdamer Yacht Club mit ihren Trainern Lucas Zellmer und Thomas Läufer. Zu ihren größten bisherigen Erfolgen zählen neben dem bereits erwähnten Deutschen Meistertitel der 2. Platz bei den Berliner Meisterschaften 2012 (420er Klasse), der 1. Platz in der Deutschen Rangliste 2010/11, ihre Medaillengewinne bei den Deutschen Jüngsten Meisterschaften 2010/2011/2012 und der 7. Platz bei der Europameisterschaft 2010 (alle in der Opti-Klasse).

Ihre Vorbilder sind der erfolgreiche Deutsche Segler und Olympionike  Jochen Schühmann aber auch ihr älterer Bruder Nils Schröder, der neben seinen Erfolgen im Segelsport nie den Spaß verliert. Beim Segeln ist Muriel-Natalie sehr ehrgeizig und versucht immer das Bestmögliche rauszuholen. Dabei muss Sie aber noch an der Fähigkeit arbeiten, kühlen Kopf zu bewahren und vor allem sich nicht zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen, so die 16-jährige.

Für die Zukunft möchte „Muri“, wie Sie von allen gerufen wird, erst einmal ihr Abitur bestehen, um danach ein Studium anzutreten. Ihr absoluter Traum ist es, einmal bei den Olympischen Spielen zu starten. Neben dem Segeln möchte Muriel-Natalie unbedingt den Kontakt zu ihren Freuden halten und mehr mit ihrer Familie unternehmen. Wir wünschen Muri für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Der Olympiastützpunkt und der Landessportbund Berlin gratulieren herzlich zum Gewinn!
 
Die nächste Wahl zum Nachwuchssportler des Monats findet Mitte Dezember statt!

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner