Der Judoka Alexander Völker ist Berlins erster offizieller „Nachwuchssportler des Jahres 2012“

Der Landessportbund und Olympiastützpunkt Berlin haben am Donnerstag Abend erstmals den Titel „Berliner Nachwuchssportler des Jahres“ verliehen. Nominiert waren die zehn im Jahr 2012 ebenfalls erstmals ermittelten Sportler des Monats.



Berlins erster Nachwuchssportler des Jahres 2012 ist der Deutsche Meister im Judo in der U17-Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm, Alexander Völker (15). Der Judoka vom BC Randori Berlin erhielt 30,4 Prozent der über 6.000 abgegebenen Stimmen. Omar El-Hag (18), Deutscher Meister U19 in der Box-Gewichtsklasse bis 56 Kg, errang den zweiten Platz mit 16,5 Prozent der Stimmen. Dritte wurde mit Hannah Besel (17) die Deutsche Meisterin U19 im Ruder- Leichtgewichtsdoppelzweier. Sie holte 12,4 Prozent der Stimmen.

Bekannt gegeben und geehrt wurden die „Nachwuchssportler des Jahres“ am Donnerstag Abend in Berlins sportlichstem Hotel, dem KOLUMBUS im Bezirk Lichtenberg. Die Sportler erhielten aus den Händen von Berlins Landessportbund-Präsident Klaus Böger, Olympiastützpunkt-Leiter Dr. Harry Bähr und Monika Rink-Baderschneider, Geschäftsführerin KOLUMBUS, eine finanzielle Zuwendung als Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen. Alexander Völker wurde mit 750 Euro, Omar El-Hag mit 500 Euro und Hannah Besel mit 250 Euro belohnt.

Alexander Völker, der zur Zeit für ein Auslandsjahr in den USA ist, wurde von seinem Trainer Denis Janocha und seinem Bruder Robert Völker vertreten, die den Preis für Alexander entgegen nahmen. Mit dem Preis würdigen Landessportbund und Olympiastützpunkt Berlin die Leistungen der jüngeren Athleten unter 18 Jahre, die wie die Großen täglich herausragende sportliche Auftritte bei nationalen und internationalen Wettkämpfen haben.

Gemeinsam mit „Wir bewegen Berlin" wurde zunächst die Wahl zum Nachwuchssportler des Monats ins Leben gerufen. Die zehn Monatsgewinner des Jahres 2012 wurden für die Wahl zum Nachwuchssportler des Jahres nominiert. Im Zeitraum 7. bis 14. Januar 2013 hatten die Berlinerinnen und Berliner dann die Wahl, welche Sportlerin, welcher Sportler unter 18 Jahren die aus ihrer Sicht stärksten Leistungen im Sportjahr 2012 erzielt hatten. Mehr als 6.000 Teilnehmer gaben in nur einer Woche auf „Wir bewegen Berlin“ unter www.berlin-sport.de oder bei Facebook ihre Stimmen ab.

Organisiert und durchgeführt wurde die Premierenveranstaltung der Berliner Nachwuchssportlerwahl von der Agentur TOP Sportmarketing in Kooperation mit Landessportbund Berlin, Olympiastützpunkt Berlin und dem Hotel KOLUMBUS. Geschäftsführer Martin Seeber: „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und die überraschend hohe Teilnehmerzahl. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich beim Hotel KOLUMBUS, das die heutige Veranstaltung möglich gemacht hat, sowie bei unseren Partnern ECOVIS, NIKE-TOWN und LIFE ENTERTAINMENT. Wir befinden uns bereits in guten Gesprächen für die Wahl der Nachwuchssportler 2013 und hoffen, dass wir an den Erfolg dieser Premiere anknüpfen können.“

Das Endergebnis Stimmen (in %)
1. Alexander Völker (15 Jahre, Judo) 30,4
2. Omar El-Hag (18, Boxen) 16,5
3. Hannah Besel (17, Rudern) 12,4

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner