200 Euro für Nachwuchssportler des Monats Mai

Degenfechter Anton Swiridow freut sich über die Unterstützung

Die Leser von „Wir bewegen Berlin“ haben wie jeden Monat abgestimmt: In einer Wahl mit 494 eingegangenen Stimmen siegte der Degenfechter Anton Swiridow (160 Stimmen) ganz knapp vor der Wasserspringerin Lena Hentschel (158 Stimmen). Platz drei und vier gingen an Florettfechterin Kim Kirschen mit 94 Stimmen und Judoka Paul Hinrich mit 82 Stimmen.

Anton erzielte bei der Europameisterschaft der Junioren Anfang März in Budapest einen sensationellen 3. Platz mit der Deutschen Herrendegen-Mannschaft, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrfach den Berliner sowie einen  Deutschen Meistertitel gewinnen konnte.

Der 18-Jährige frühere Fußballer, der mittlerweile in Mannheim studiert und in Frankfurt trainiert, ficht nun bereits erfolgreich seit acht Jahren. Damals hatte er mit einem Freund nach einem Sportverein gesucht, der in der Nähe war. Es stellte sich heraus, dass der nur 200 Meter vom Wohnhaus entfernte TSV Wittenau und Fechttrainer Fritz Strehlow für Anton ein Glücksgriff waren und ihm den Erfolg im Degenfechten ebneten.

Studium und Fechten unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer ganz leicht, erzählt der Berliner, der unter der Woche 3-4 Mal in Frankfurt trainiert und für das Wochenende meist in seine Heimatstadt Berlin zurückkehrt. Anton fühlt sich jedoch auch unter Leitung seines neuen Trainers Viktor Zent in guten Händen und möchte weiterhin dem Fechten treu bleiben.  

Dankbar nimmt Anton den Scheck über 200 Euro entgegen und hofft sich auch im nächsten Jahr wieder für die die EM und WM zu qualifizieren.

Wir wünschen Anton bei seinen beruflichen und sportlichen Zielen weiterhin viel Erfolg!

Der Olympiastützpunkt und der Landessportbund Berlin gratulieren herzlich zum Gewinn!

Die nächste Wahl zum Nachwuchssportler des Monats findet Mitte Mai statt!

 

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner