SV Buchholz und Ruder-Union Arkona Berlin gewinnen beim „ZUKUNFTSPREIS DES BERLINER SPORTS“ in den Kategorien Umwelt und Integration / Inklusion

Bild 1 von 1
| © Camera4

  Im Roten Rathaus Berlin wurde am Dienstag, den 13.01.2015 über ein Wahlergebnis gejubelt. Aber nicht Politiker und Parteien hatten im Wappensaal Grund zu Freude. Es waren Freizeitsportler und ihre Vereinsvorstände, die ihre Erfolge beim „ZUKUNFTSPREIS DES BERLINER SPORTS“ feierten. Die Ruder-Union Arkona Berlin (Spandau) und der SV Buchholz (Pankow) räumten die beiden ersten Preise für vorbildliche Projekte in den Kategorien „Umwelt“ sowie „Integration / Inklusion“ ab.

Zahlreiche der 2.000 Berliner Sportvereine und -verbände hatten sich von April bis Oktober 2014 beim Landessportbund Berlin (LSB) um den „ZUKUNFTSPREIS DES BERLINER SPORTS“ beworben. Die besten Projekte und Konzepte in den Themengebieten Umwelt (Abfallmanagement, Energieeffizienz, Wasserschutz, Ökologische Aufwertung von Sportanlagen, Sport und Lärmschutz) und Integration und Inklusion (Einbindung von Menschen mit Migrationsgeschichte, Einbindung von Menschen mit Handicap, Einbindung sozial benachteiligter Menschen sowie Strategien zur Inklusion) wurden prämiert. Insgesamt wurden mit Hilfe der Berliner Stadtreinigung (BSR), der LOTTO-Stiftung Berlin und den Firmen REMONDIS und Erhard Sportprojekte 20.000 Euro Preisgeld in bar sowie Sportgeräte im Gesamtwert von 20.000 Euro an die Gewinnervereine vergeben.

Auswahlkriterien waren der Beitrag zur Sportentwicklung, die Nachhaltigkeit, die Originalität der Maßnahme, der personelle und zeitliche Einsatz sowie die Kommunikations- und Öffentlichkeitswirkung. Bewertet wurden aber auch die allgemeine Vereinsarbeit, die Mitgliederzahl und deren Entwicklung, die finanzielle Ausstattung des Vereins sowie die Teilnahme an anderen Wettbewerben sowie andere prämierte Projekte. So hatte beispielsweise die Ruder-Union Arkona Berlin bereits im vergangenen Jahr am Zukunftspreis teilgenommen und mit einem Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung den dritten Platz belegt. Auch der SV Buchholz.

Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, der LSB-Präsident Klaus Böger, LSB-Vizepräsident Wolf-Dieter Wolf, BSR-Vorstandsvorsitzende Dr. Tanja Wielgoß, REMONDIS-Geschäftsführer Stephan Tschentscher, LOTTO-Vorstand Dr. Marion Bleß und Frank Janzen von Erhard Sportprojekte angehören.

Preisgeld und Sachmittel werden den Sportvereinen ausschließlich für die Umsetzung von Umwelt- oder Integrations- und Inklusionsprojekten übergeben. Die ordnungs- und satzungsgemäße Mittelverwendung wird nach der Übergabe durch den Landessportbund geprüft.

Autor: Claus Frömming 

 

Die einzelnen Gewinner können Sie in der Rubrik "Zukunftspreis des Berliner Sports 2014" nachlesen.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner