WM Moderner Fünfkampf 2015: Test für Rio

Vom 29. Juni bis 5. Juli finden die Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf im Berliner Olympiapark statt. Über 200 Athleten aus der ganzen Welt kommen zusammen, um in den Disziplinen Fechten, Schwimmen, Reiten, Laufen und Schießen ihre Stärke und Geschicklichkeit zu messen.

Das deutsche Team wird angeführt von Lena Schöneborn, Olympiasiegerin von Peking und Berliner Sportlerin des Jahres 2014. Außerdem gehören Annika Schleu, Janine Kohlmann und Ronja Döring zum Frauenteam des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf.

Bei den Männern treten Matthias Sandten, Christian Zillekens, Fabian Liebig und Patrick Dogue im Kampf um eine Medaille an.Barbara Kauka, Präsidentin des Berliner Verbandes, hofft auf großes Zuschauerinteresse: „Wir laden alle Berliner und Brandenburger herzlich ein, vorbeizukommen, um mehr über den Modernen Fünfkampf zu erfahren.“

Der Moderne Fünfkampf hat eine lange Tradition. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er vom „Vater der olympischen Spiele der Neuzeit“, Baron Pierre de Coubertin, entwickelt und gehört seit 1912 zum olympischen Programm. De Coubertin orientierte sich dabei am Antiken Pentathlon, wählte aber zeitgemäße Sportarten für den Modernen Fünfkampf aus.

Nähere Informationen zur WM finden Sie unter: https://www.pentathlon2015.com

 

 

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner