Diskus-Stars beim ISTAF 2023: Deutsche Top-Werferinnen gegen Weltklasse-Konkurrenz

Leichtathletik-Event in Berlin am 3. September u.a. mit Olympiasiegerin Valarie Allman

BERLIN. Deutschlands beste Diskuswerferinnen treffen beim ISTAF 2023 am Sonntag, 3. September, auf Weltklasse-Konkurrentinnen. Olympiasiegerin und ISTAF-Fan Valarie Allman („Das ISTAF ist mein absolutes Lieblingsmeeting“), die gestern im hochklassigen WM-Finale in Budapest Zweite wurde, ist im Berliner Olympiastadion ebenso dabei wie die WM-Vierte Jorinde van Klinken (Niederlanden).

„Ich liebe das Publikum und das Stadion. Sie geben mir so eine tolle Energie. Das ISTAF ist mein absolutes Lieblingsmeeting“, schwärmte die US-Amerikanerin Valarie Allman nach dem Leichtathletik-Spektakel im vergangenen Jahr. Zweimal war die Olympiasiegerin bislang beim ISTAF am Start, zweimal gelangen ihr Würfe über die magische 70-Meter-Marke. Ihre 71,16 Meter im Jahr 2021 bedeuteten sogar ISTAF- und Nordamerika-Rekord. Auch Jorinde van Klinken hat den Ein-Kilogramm-Diskus bereits über 70 Meter weit geworfen (70,22 Meter).

Herausgefordert werden beide unter anderem von vier deutschen Top-Werferinnen: Neben der Olympia-Zweiten Kristin Pudenz (SC Potsdam) und Shanice Craft (SV Halle) sind auch Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julia Harting (SC Neubrandenburg) im Olympiastadion am Start. „Ich freue mich ‚mega‘ auf das ISTAF“, sagt Julia Harting. Die Berlinerin hat gestern vor dem TV das WM-Finale im Diskus verfolgt und mit ihren Teamkolleginnen mitgefiebert. „Pudi und Shanice haben bei der WM einen tollen Wettkampf gemacht“, so Julia Harting. „Für uns ist das ISTAF das einzige große Meeting in einem deutschen Stadion und ein toller Abschluss mit den heimischen Fans.“

Gina Lückenkemper, Julian Weber und Co.: 16 Disziplinen beim ISTAF

16 Disziplinen stehen beim ISTAF 2023 am Sonntag, 3. September, auf dem Programm. Geplant sind 100 m, 400 m, 5000 m, 100 m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf bei den Frauen sowie 200 m, 400 m, 1500 m, 110 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Para-Sprint bei den Männern sowie Para-Kugelstoßen (Männer/Frauen).

Karten und weitere Informationen für das ISTAF 2023 gibt es telefonisch unter der ISTAF-Tickethotline 030 30 111 86-30 und online im Ticketshop unter www.tickets.istaf.de.

Weitere Informationen unter www.istaf.de. Tickets unter www.tickets.istaf.de.

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner