Berlin bewegt sich. Wo läuft es sich in diesem Sommer am besten?

Berlin ist eine der grünsten Städte Europas.Die Stadt bietet für den Spaziergang am Sonntag Nachmittag wie für den ambitionierten Läufer eine Vielzahl an Parks und Laufstrecken, die immer wieder aufs neue begangen werden wollen, um die Großstadt für einen Moment des Glücks zu vergessen. Der Sommer ist eingetroffen, nun ist es höchste Zeit die schönsten Laufstrecken in Berlin vorzustellen.

 

Der Klassiker: Dauerlauf im Grunewald - ca 10 km

Angekommen mit der S5 im Grunewald startet der Klassiklauf in Berlins grüner Dschungeloase am Schmetterlingsplatz. Entlang des Dauerwald-Wegs zur Siedlung Eichkamp nimmt man die erste Straße links, dann auf der Teufelssee-Chaussee rechts um gleich wieder links den Teufelsberg zu umrunden. Vorsicht: Ablenkungsmanöver in Form von Kletterfelsen und Rodelbahn lenken den Läufer vom gleichmäßigen Pusten ab!

Es geht weiter Richtung Postfenn, um an der Kreuzung links zum Pechsee zu laufen. Wer immernoch gesundheitsorientiert läuft und nicht schnäuft-weiter so. Der ambitionierte Läufer zieht nun das Tempo an und biegt hinter dem See links ab, am Forsthaus vorbei den Barssee passieren und läuft nun auf den Teufelssee zu. Kurz davor rechts, auf dem Neuen Schildhornweg geht es zurück zum Start.

Wer dieser Route gefolgt ist, hat nun etwa 10 km unter seine Sohlen gebracht und kann weiter Richtung Halb-Marathon trainieren...

 

Grashüpfer im Treptower Park - ca. 5 km

S-Bahn Treptower Park aussteigen und los geht der 5-km-Dauerlauf. Noch mit ausreichend Puste um das Sowjetische Ehrenmal zu begutachten, geht es vorbei an einer zwölf Meter hohen Skulptur des „Befreiers“. Einer der schönsten Parks in Berlin bietet zahlreiche Ablenkungsmanöver wie Biergärten, Insel der Jugend und andere "Sehenswürdigkeiten". Nicht ablenken lassen und ruhig weiteratmen!

Die Strecke ist in etwa 5 km lang und ideal zu erreichen mit der Ringbahn.

 

Sightseeing im Tiergarten - ca. 4 km

Mit historischem Start am Brandenburger Tor geht es nun in den Tiergarten zum Dauersightseeing. Die Strecke lässt keine Sehenswürdigkeit aus, entlang am Deutschen Bundestag zur Straße des 17. Juni, vorbei am Bundeskanzleramt und dem Haus der Kulturen der Welt.

Die Strecke in der Oase der Großstadt führt bis zum Kurfürstenplatz mit dem Wendepunkt an der Siegessäule. Danach bestaunt man den Potsdamer Platz und läuft rechts an der Philharmonie vorbei um am Brandenburger Tor wieder durchzupusten. Fotoapparat zur Kräftigung der Oberarmmuskulatur nicht vergessen!

 

Sportpark Friedrichshain - ca. 4 km

Im Herzen der Stadt liegt einer der schönsten "Laufparks" Berlins: der Volkspark Friedrichshain.

Wer sich von jungen Grillmeistern und ambitionierten Volleyballspielern nicht abschrecken lässt, kann den Sommerlauf um den Volkspark Friedrichshain in Angriff nehmen. Für den Lauf durch den Volkspark geht es zunächst entlang der Skaterstrecke. Wer sich von rasenden Inlineskatern zu oft hat überholen lassen, der kann seinen Körper am Trimm-dich-Pfad mit weiteren Übungen zur Verantwortung dehnen.

Auf der Strecke wechseln sich leichte Steigungen und Gefälle ab. An der Gedenkstätte der Deutschen Interbrigadisten füllen Sie ihre Lungen mit viel Grün und können ihren Lauf mit historischen Denkmälern wie dem Deutsch-Polnische Ehrenmal abschließen.

 

Dauerlauf in der Wulheide - ca. 4 km

Die Wulheide ist DAS Erholungsgebiet für jedermann. Jung und Alt trifft sich zum Spielen, Laufen und Flanieren. Zu erreichen ist der Park mit der S-Bahnhof Wuhlheide (S3 - 700 m vom Haupteingang entfernt; der Tram-Bahnhof FEZ (Linien 26, 61, 67) ca. 250 m).

Die Laufstrecke wechselt zwischen asphaltierten und weichen Parkwegen durch den Wald. Wer nicht nur Laufen will, der kann sich in der Wuhlheide auch andersweitig austoben, für den Sportlichen bietet sich z.B. Badminton oder Volleyball an. Zum Ausklang kann man die geschundenen Beine in der Museumsbahn hochlegen. Oder man joggt direkt zur Kindl-Bühne, um eines der vielen großen Live-Events mit zu erleben.

 

Laufstrecke für die Gelenke in Kladow - ca. 6 km

Der Parkplatz an der Imchenallee in Kladow ist der ideale Start in das grüne Laufwochenende.

Die Strecke verläuft auf angenehm weichen Boden am Wasserwerk Kladow vorbei durch den Mauerbogen am Gutspark direkt ans Wasser.

Wer sich nicht zu einem erfrischenden Bad verleiten lässt, läuft weiter durch den Gatower Forst zurück zur Imchenallee. Die Strecke ist nicht nur für den Läufer interessant, sondern läd auch zum angenehmen Sonntagsspaziergang ein.

 

Langstreckenläufer am Tegeler See - ca. 13 km (Alternative ca. 6 km)

Die 13 Kilometer lange Strecke entlang des Tegeler Sees klingt nach einem Tagesmarsch, doch anhand der Natur vergisst man schnell die Großstadt für einen Tag. Von der Neheimer Straße zur Greenwichpromenade, vorbei an der Schiffsanlegestelle läuft man in Sichtweite auf den Park des Tegeler Schlosses zu. Vorbei an der Villa Borsig joggt man direkt am Tegeler See entlang.

Entlang des Südufers bietet sich auch eine kürzere 6-Kilometer-Tour mit Blick auf Reiswerder.


Viel Spass!

Newsletter abonnieren
Jetzt registrieren
Finde uns auf
Facebook
Suche

Werbeanzeige

Banner